CDU Samtgemeindeverband : Sachstand „Hafenerweiterung“

CDU Samtgemeindeverband Spelle informiert

Die Ankündigung, dass der Dortmund-Ems-Kanal ausgebaut werden soll, war für uns das Signal auch über einen Ausbau des Hafens Spelle-Venhaus nachzudenken.
Schnell wurde klar, dass der Ausbau des Dortmund-Ems-Kanals eine einmalige Chance für die Samtgemeinde Spelle ist. Nach derzeitigen Planungen sollen 35 zusätzliche Hektar Gewerbefläche geschaffen, weitere Liegeplätze angelegt und das Gebiet mit einem Bahnanschluss versehen werden. Durch diese Kombination werden erhebliche und einmalige Standortvorteile in Spelle geschaffen. So wird den angesiedelten Firmen ein sog. trimodaler Umschlag ermöglicht – der Transport per Wasser, Schiene oder Straße. Im Landesraumordnungsprogramm wurde der Hafen Spelle-Venhaus als Vorranggebiet für einen landesbedeutsamen Binnenhafen aufgenommen.
Das Verfahren zur Schaffung der bauleitplanerischen Voraussetzungen, die Aufstellung eines Flächennutzungsplanes und eines Bebauungsplanes, werden in Kürze vom Samtgemeinderat und Gemeinderat abgeschlossen. Intensive Gespräche und Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern und Pächtern werden bereits geführt.
Nach ersten Kostenschätzungen wird sich die Investitionssumme auf rd. 30 Millionen Euro belaufen. Vom Land Niedersachsen wurde bereits eine Förderung dieses „regionalen Wachstumsprojektes“ in Höhe von rd. 2 Millionen Euro (1. Bauabschnitt) in Aussicht gestellt. Diese wichtige Investition n die Stärkung der örtlichen Wirtschaft schafft neue Arbeitsplätze sowie weitere Perspektiven zur Fortsetzung der guten Entwicklung und ist nicht nur für den Standort Spelle von Bedeutung; die erwarteten positiven Akzente sind ein Gewinn für die ganze Region.

Hinterlasse einen Kommentar