Den Speller Martin Rekers zieht es auch nach Berlin

Ausgabe: Lingener Tagespost  Veröffentlicht am: 08.09.2012   pe Spelle

Spelle. Ab und zu klebt auf dem Ortseingangsschild in Venhaus schon mal der Zusatz „Königreich“. Wer dahinterstecke, wisse keiner so genau, schmunzelt Martin Rekers. Vielleicht will es der 42-jährige CDU-Ratsherr, der mit seiner Familie in dem Speller Ortsteil wohnt, auch nicht öffentlich sagen.

Jedenfalls schwingt aus der Bezeichnung „Königreich“ schon eine Portion Selbstbewusstsein mit, eine Eigenschaft, die auch ein Bewerber um eine Kandidatur für den Deutschen Bundestag braucht. Am Freitag hat Rekers seine Bewerbung offiziell verkündet (siehe Seite Emsland).

Zuvor hatte der Speller die Gremien im CDU-Kreisverband Lingen, wo der Jurist und Steuerberater ehrenamtlich als Schatzmeister tätig ist, entsprechend informiert. Damit haben sich zwei Christdemokraten aus dem südlichen Emsland um eine Kandidatur für den Wahlkreis Mittelems beworben – neben Rekers ist dies der Salzbergener CDU-Ratsherr Franz-Josef Evers. Der Ingenieur arbeitet beim Energieunternehmen GDF SUEZ in Lingen. „Mit Franz-Josef Evers habe ich gut zusammengearbeitet“, beschreibt Rekers sein entspanntes Verhältnis zum Mitbewerber.
Der Wahlkreis Mittelems umfasst die Grafschaft Bentheim und die Altkreise Lingen und Meppen ohne Haren und Twist. Bis kommenden Donnerstag können sich im CDU-Kreisverband Lingen noch weitere Bewerber melden. Die Kreisverbände Meppen und Grafschaft haben das Bewerbungsende auf den 15. September gelegt. Aus Meppen und der Grafschaft haben sich bislang keine Bewerber offiziell gemeldet, dem Vernehmen nach sind aber mehrere im Gespräch.
Der Kreisverband Lingen zählt nach Angaben von CDU-Kreisgeschäftsführer Johannes Ripperda rund 1900 Mitglieder, im Altkreis Meppen und in der Grafschaft Bentheim sind es jeweils 1200. Sie alle sind am 10. Oktober eingeladen, um in der Wahlkreismitgliederversammlung in den Lingener Emslandhallen den CDU-Kandidaten für den Wahlkreis Mittelems zu küren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: